GD Exclusive Personal Shopping - Logo

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf oder folgen Sie mir auf meinen Social Media Kanälen!

 

Alte Kleidung neu kombinieren

Alte Klamotten neu kombinieren

Alte Kleidung neu kombinieren

Kleidung neu stylen und kombinieren

Du stehst vor deinem Kleiderschrank und weißt wieder nicht, was du anziehen sollst. Es muss schnell gehen, aber du suchst dir wieder einen langweiligen Look raus, weil du komplett überfordert bist. Vielleicht besitzt du nicht besonders viele Kleidungsstücke, die dir hundertprozentig gefallen oder dir fehlt die Grundausstattung (Basics). Basics sind klassische Kleidungsstücke, die immer gut aussehen und sich prima untereinander kombinieren lassen.

Jede von uns hat die eine geliebte Jans im Kleiderschrank. Ob eine Skinny, Bootcut, Straight-Jeans oder eine Culotte-Jeans, solche Modelle gehen einfach immer. Nur wie kombiniere ich diese Klassiker? Wenn du in einem Bürojob arbeitest, dann kannst du die Jeans mit einem weißen Shirt mit Aufdruck (Statement-Shirt) dazu, einem Blazer in einer auffälligen Farbe und Chelsea-Boots kombinieren. Dadurch erreichst du eine Kombi aus Casual-Chic. Wenn du Lust hast, kombiniere auch gerne schöne Ohrstecker dazu als Hingucker.

  • Mit einem Basic-T-Shirt lassen sich viele spannende Kombinationen machen. Ein schlichtes T-Shirt passt immer, ob als V-Ausschnitt, U-Ausschnitt oder als U-Bootausschnitt. Nehmen wir beispielsweise ein T-Shirt in Kombination mit einem Faltenrock, kurzer Strickjacke und einem Spitzstiefel. Als Accessoires noch eine coole Kette und Sonnenbrille und schon siehst du sehr stilvoll aus.
  • Den schwarzen Blazer spießig im Büro zu weißer Bluse? Aber nicht mit uns: Wir kombinieren den schwarzen Blazer mit einem Kleid. Ein lässig schicker Look, ob zum Shoppen gehen, treffen, mit einer Freundin oder im Job. Du kannst nach Bedarf Boots oder schicke Sandalen dazu kombinieren. Wenn du eine Taille schaffen möchtest, trage einen schmalen Gürtel und setze deine Figur damit optimal in Szene.
  • Eine Jeansjacke ganz klassisch zu einer Jeanshose zu kombinieren, ist ausdrücklich erwünscht! Denim „All-over“ wirkt im Gesamtbild besonders cool und verleiht der Trägerin einen selbstbewussten Look. Dir gefällt der Look doch nicht so? Dann kombiniere eine Jeansjacke doch schick mit einer schwarzen Karottenhose und weißer Bluse mit bequemen weißen Sneakern. Als Accessoire würde ich dir eine Korbtasche für einen entspannten Alltagslook empfehlen.
  • Wer an eine Bluse denkt, hat vermutlich zunächst das klassische Modell aus glatter, weißer Baumwolle beziehungsweise einem festen Popeline-Stoff vor Augen – vielleicht mit Brusttasche, aber auf jeden Fall mit Kragen und Knopfleiste. Kombiniert zur schwarzen (Stoff-)Hose oder mit Skinny Jeans, Blazer und Loafer-Schuhen ist sie der perfekte Allrounder für Business-Looks. Doch die weiße Bluse gibt es in unzähligen Variationen: Mit Rüschen und ausgestellten Ärmeln, mit tiefem V-Ausschnitt, in der langen oder übergroßen Variante, die an den Schnitt eines Herren-Hemdes angelehnt ist, oder mit Quasten und Spitze für einen Hauch Boho-Feeling. Kombiniere eine weiße Bluse beispielsweise mit einer Lederhose und einem Wollmantel, mit coolen schwarzen Sneakern. Wie wäre es mit einem Layering Look – also „übereinanderschichten“? Gerade zur kalten Jahreszeit hält dieser Look schön warm. Kombiniere eine weiße Stehkragenbluse mit einem Feinstrick-Pullover, einer Jeans und Stiefeletten.
  • Jumpsuits gehören für uns im Sommer einfach dazu. Die Einteiler sind super bequem, lassen sich sowohl lässig als auch elegant stylen und sehen dabei einfach immer toll aus. Das Beste für alle, die es praktisch haben wollen: Beim Jumpsuit müsst ihr euch nicht mehr für ein Unter- und Oberteil entscheiden, sondern seid ruckzuck angezogen.
  • Jumpsuit kannst du auch toll im Büro kombinieren.
    Für einen authentischen Business-Look bietet sich ein Jumpsuit mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen an. Gut beraten bist du mit gedeckten Farben wie Schwarz, Marineblau oder Grau. Kombiniere einen Jumpsuit auch gerne mit einer Bodybluse in Langarm oder einem Langarmshirt. Du möchtest deinen Jumpsuit doch etwas rockiger gestalten? Dann empfehle ich dir, eine Lederjacke und Stiefeletten dazu zu kombinieren.

Was tun mit Kleidung, die nicht mehr passt?

  • Die meisten Teile in deinem Kleiderschrank sind eintönig, harmlos und mittelmäßig …
  • Du bist dir nicht sicher, was dir gefällt, aber du würdest dich gerne besser kleiden …
  • Theoretisch weißt du, was dir gefällt, aber wenn du die Teile anprobierst, sehen sie blöd an dir aus …
  • Wichtig ist: Verlasse deine Komfortzone, werde kreativ und erfinde deinen Stil von Grund auf neu …
  • Sammle jede Menge Ideen und Inspirationen und finde heraus, welche Looks, Farben, Stoffe, Muster, und Schnitte dir gefallen …
  • Finde für dich heraus, in welcher Kleidung du dich gut und selbstbewusst fühlst …


Es ist wichtig, dass du in deinem Kleiderschrank nur lauter Lieblingsstücke besitzt. Es bringt leider nichts, wenn du die Hälfte nicht anziehst oder dich in einigen der Kleidungsstücke nicht wohlfühlst. Deswegen wird es Zeit, dich von den unliebsamen Teilen zu trennen, die dich nicht widerspiegeln. Es wäre doch schön, einen durchsortierten und übersichtlichen Kleiderschrank zu haben.

Stelle dir immer folgende Fragen bei jedem einzelnen Teil, das du in die Hand nimmst. Brauche ich dieses Teil eigentlich noch? Hat es seine Arbeit getan? Bin ich das überhaupt? Würde ich mir das Teil eigentlich noch mal kaufen? Spiegelt mich das Teil wider?

Nach dem Aussortieren kannst du dir überlegen, ob du die Kleidungsstücke gerne weiterverschenken, verkaufen oder an das Frauenhaus spenden möchtest.

Wenn du das Ausmisten des Kleiderschranks in Eigenregie hinter dir hast, kannst du stolz auf dich sein. Ich bin mir sicher, dass du mit viel Freude belohnt wirst: Freude an vergessenen, wieder entdeckten Kleidungsstücken, Freude an der neuen Übersichtlichkeit in deinem Schrank und Freude an dem Gefühl, nur wirklich geliebte Kleidungsstücke zu besitzen – nicht zu vergessen, das befreiende Gefühl des abgegebenen Ballast.

Alte kleidung neu kombinieren

Wie du Farben miteinander kombinierst

Du bist dir unsicher beim Farben kombinieren? Hier ein paar kleine Tipps, welche Farben sich am besten miteinander kombinieren lassen.

Die Grundfarben in der Mode sind Schwarz, Grau, Beige, Weiß und Blau – sie bilden eine ideale Basis für fast jedes Outfit. Du kannst diese Basisfarben sowohl miteinander als auch zu anderen Farben kombinieren. Dabei passen Schwarz und Grau besonders zu dunklen Farben und Beige und Weiß eher zu hellen Tönen. Es lohnt sich also, in ein paar Basic-Teile in den Fashion-Grundfarben zu investieren, wie zum Beispiel T-Shirts, schlichte Pullover, Hosen und Jacken.

Es gibt meines Erachtens keine große Regel in der Mode. Mein Tipp: Kombiniere nicht mehr als drei bis vier unterschiedliche Farben miteinander. Ansonsten wirkt es zu überladen und bringt keine Harmonie in deinem Outfit. Wenn du unsicher bist, welche Farben zueinander passen, nimm dir einen Farbkreis, auch Farbrad genannt, zur Hand. Hier erkennst du bestimmte Farb-Kombinationen, die besonders gut miteinander harmonieren. Du kannst ein solches Farbrad auch bei Amazon erwerben, Kostenfaktor ca. 10 bis 20 Euro.

Hier ein Beispiel für dich:

1. Komplementärfarben: Farben, die im Farbkreis gegenüber liegen, funktionieren super zusammen, wie zum Beispiel Lila mit Gelb oder Grün mit Rot.

2. Kontrastfarben: Diese Farben liegen im Farbkreis genau drei Farben auseinander wie etwa Rot, Gelb und Blau. Wenn du diese Farben kombinierst, wird der Color-Blocking-Trend zum Kinderspiel.

Kombiniere in einer Farbfamilie, das nennt sich der „Monochrome Look“. Besonders harmonisch wirken Looks, wenn sich die Kleidungsstücke in einer Farbfamilie bewegen. Hierfür suchst du eine Farbe aus dem Farbkreis aus und kombinierst sie mit den daneben liegenden Tönen. Zum Beispiel dunkles Lila mit Pastelllila und Rosé, oder dunkles Orange mit Hellorange und Gelb. Wähle beispielsweise ein navyblaues Kleid mit einem kobaltblauen Blazer und kombiniere dazu als Accessoires hellblaue Stecker oder ein Tuch.

Enjoy!

Wenn du nicht in Hamburg wohnst, du dir aber eine persönliche Stilberatung wünschst, dann wäre doch eine Online-Stilberatung perfekt für dich. Hier findest du weitere Informationen zur Online-Stilberatung. Vielleicht magst du auch nicht shoppen gehen? Ich übernehme das gerne für dich und stelle dir gerne online deine gewünschten Outfits zusammen. Mehr zum Thema Online Personal Shopping findest du hier. Ich freue mich auf dich.

Glücklich, steht dir gut!
GD Exclusive Stilberatung

Diese Services biete ich an:

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,