GD Exclusive Personal Shopping - Logo

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf oder folgen Sie mir auf meinen Social Media Kanälen!

 

Was ziehe ich an bei Lipödem

Was ziehe ich an bei Lipödem

Lipödeme – ein Thema, dass nun seit einiger Zeit immer mehr zur Sprache kommt, denn wie es scheint, sind doch mehr Frauen davon betroffen als zuvor angenommen. Um den Alltag mit Lipödemen zu meistern, bedarf es einiger Punkte, die berücksichtigt werden sollten. Besonders wenn es um Mode und Lipödeme geht, gibt es zahlreiche hilfreiche Tipps, die es dir ermöglichen auch mit zum Beispiel Kompressionsstrümpfen stylisch auszusehen.

Was sind denn eigentlich Lipödeme?

Um es kurz zu fassen – das Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung, meist an den Beinen und den Armen. Oft ist in das betroffene Gewebe Wasser eingelagert, was zusätzlich dazu führt, dass sich besonders deine Beine schwer anfühlen und zudem schmerzen. Eine Linderung der Beschwerden ist unter anderem durch Lymphdrainage, Kompression und Bewegungstherapie möglich. Auf die Kompression möchte ich im Folgenden weiter eingehen, denn oft stellt sich noch für viele die Frage: Wie integriere ich meine Kompressionswäsche in den Alltag?

Outfits mit Kompressionsstrümpfen

Auch wenn es viele noch nicht glauben wollen garantiere ich dir, dass deine Kompressionsstrümpfe zu einem richtigen Hingucker werden, wenn du sie gekonnt kombinierst. Aufgrund der großen Nachfrage, hat sich der Markt für Kompressionsware um einiges erweitert. Langweilige Beigetöne waren gestern. Ob weinrot, blau oder senfgelb. Bei der Wahl deiner Kompressionsstrümpfe wird dir einiges geboten. Auch tolle Farbverläufe und Muster lassen sich hervorragend kombinieren und dienen als ein absolutes It-Piece. Für einen klassischen Büro-Look eignen sich lange schwarze Kompressionsstrümpfe, ein schwarz/weiß gestreiftes Kleid und für die kälteren Tage ein schicker Blazer zum Überziehen. Deine Strümpfe mit Kompression ähneln auf diesem Wege einer schlichten Strumpfhose und fallen keinesfalls auf. Auch ein weiter Rock, oder ein schlichtes Strickkleid eignen sich ideal.

Hosenkauf bei Lipödem

Auch bei der Wahl deiner Hose kannst du kreativ werden. Allerdings würde ich von zu eng anliegenden Hosen absehen. Diese sorgen in Kombination mit deinen Kompressionsstrümpfen schnell für ein beklemmendes Gefühl und könnten dich in deinem Alltag einschränken. Ich empfehle dir Hosen mit einem etwas weiterem Bein. Auch weit ausgestellte ⅞ Hosen, können mit einem hübschen farbigen Strumpf darunter unglaublich schick aussehen. Ein absoluter Tipp meinerseits ist der Modeshop „Luna Largo“. Hier findest du unzählige inspirierende Outfit Ideen und Mode für einfach jeden Anlass, von Größe 38-56. Die vielen Details und Passformen von „Luna Largo“ eignen sich meist ideal für Frauen mit Lipödemen.

Kompressionshosen-Bodys bei Lipödem

Wo wir schon bei dem Thema Unterbekleidung sind, möchte ich auf ein eher unangenehmes Thema zu sprechen kommen, was sicherlich viele Frauen bereits kennen. Der Sommer ist unglaublich warm und bei 30 grad im Schatten, verzichten wir gerne das ein oder andere mal auf eine Strumpfhose unter dem Kleid oder dem Rock. Leider tritt in Folge dessen häufig die Problematik auf, das die Oberschenkel unangenehm aneinander reiben, was beispielsweise unschöne Rötungen mit sich bringt und für absolut kein angenehmes Tragegefühl sorgt. Um genau solch eine Situation zu vermeiden empfehle ich allen Frauen, egal ob mit oder ohne Lipödem eine kurze Kompressionshose zu tragen. Ein weiterer positiver Effekt dieser Form von Kompressionshose ist, dass diese zusätzlich der Figur schmeichelt und auch die Unterwäsche gezielt verdecken kann. Ein besonders gern gesehenes Modell ist die Kompressionshose mit einer Länge bis kurz über das Knie, in der Farbe Creme oder Hautfarben. Auch ein Body eignet sich ideal als Figurschmeichler unter einem etwas engeren Kleid und bietet gleichzeitig Halt und Kompression.

Das Antischeuerband bei Lipödem

Wem die kurze Kompressionshose oder der Body auch noch zu viel Stoff sein sollte, dem empfehle ich Antischeuerbänder. Über beide Beine wird jeweils ein dünnes Stück Stoff gezogen, welches genau an der Stelle sitzt, wo die Oberschenkel normalerweise gegeneinander reiben würden. Die Antischeuerbänder verhindern genau dies und sind unglaublich dezent und bequem zu tragen. Das Geheimnis: Zwei Silikonbänder halten das Band genau da, wo es schützen soll. Ein Rutschen ist unmöglich – immer vorausgesetzt, das Band wird in der richtigen Größe getragen. Dazu wird einfach der Umfang des Oberschenkels an der betroffenen Stelle gemessen und mit den angegebenen Größen abgeglichen.

Kompressionsleggings bei Lipödem

Auch für Stunden in denen du Sport treibst ist vorgesorgt. Es existieren zahlreiche Angebote an Leggings mit Kompressionen, in den verschiedensten Stärken. Diese steigern die Durchblutung deiner Beine und haben einen stützenden Effekt. Optisch gleicht sie einer üblichen Leggings für den Sportgebrauch. Diese Leggings findest du auch bei Oysho oder bei Filippa K.

Was anziehen bei Lipödem?

Setze deine Figur gekonnt in Szene. Kompressionsstrümpfe hin oder her. Zeig was in dir steckt und und trage worin DU dich wohlfühlst. Möchtest du das Augenmerk von deinen Beinen ablenken, empfehle ich dir beispielsweise deine weiblichen Rundungen durch ein tolles Dekoltee zu betonen. Ein klassischer V-Ausschnitt eignet sich dafür hervorragend. Auch Kleider oder Oberteile in Wickeloptik betonen deine Taille und kreieren eine schöne Figur. Kürzere Cardigans oder ein Taillengürtel verleihen deinem Look den letzten Schliff.
Von zu formloser oder weiter Kleidung solltest du allerdings absehen. Diese verleiht leider sehr schnell einen Look, der zusätzlich aufträgt und deiner Figur nicht unbedingt schmeichelt. Auch zu feste, harte Stoffe tragen optisch schnell auf. Du solltest fließende, leichte Stoffe bevorzugen

Wie hat ein Kompressionsstrumpf zu sitzen ?

Inzwischen gibt es viele, nicht verschreibungspflichtige Kompressionsstrümpfe, die unter anderem eine lange Reise im Flugzeug erleichtern sollen. Größen wie S,M,L sind dabei stets gängige Modelle. Wichtig zu beachten bei dem Kauf eines solchen Strumpfes ist, dass die richtige Größe gekauft wird. Der Strumpf sollte nirgends einschneiden oder abschnüren. Auch rutschen sollte er nicht. Ziel ist es bei dem tragen solcher Kompressionsstrümpfe, dass die Beine entlastet werden und sich schmerzfrei und leicht anfühlen.

Pflegehinweise für Mode mit Kompression

Im Folgendem möchte ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die für eine lange Haltbarkeit deiner Mode mit Kompression sorgen sollen. Zum einen ist es wichtig, die Wäscheetiketten zu beachten. Wasche beispielsweise deine Kompressionsstrümpfe immer nur nach der angegebenen Temperatur. Um ein unangenehmes Verrutschen der Strümpfe zu vermeiden, rate ich dir diese ohne Weichspüler zu waschen. Dies kann die Fasern verkleben und wirkt sich negativ auf den Tragekomfort aus. Um deine Kompressionskleidung vor BH-Verschlüssen oder Reißverschlüssen zu bewahren, eignet sich ein Wäschenetz. Auf diesem Wege sollte eine gewissen Langlebigkeit deiner Kleidung garantiert sein. Zu aller letzt bitte ich dich darum, deine Kompressionskleidung nicht zu Bügeln. Auch wenn sie nach dem Waschgang erst einmal kraus erscheint. Dies gibt sich spätestens bei dem Anziehen, denn schließlich soll diese eng am Körper anliegen was zur Folge hat, dass die Falten wieder ganz von alleine verschwinden.

Welche Kompression bei Lipödemen?

Was ich dir zu guter letzt nur ans Herz legen kann ist, dass du dich stets in deinem Körper wohl fühlen solltest. Sei es mit Lipödem oder ohne. Die Welt der Mode bietet so unglaublich vielfältige Möglichkeiten, die es dir ermöglichen, stets das Beste aus dir heraus zu holen. Also warte nicht länger, sondern trau dich und trage die Mode, die dir Spaß macht. Denn eines garantiere ich dir, fühlst du dich wohl in deiner Haut, dann strahlst du genau das auch aus und mit Sicherheit werden dich viele Frauen darum beneiden. Egal ob Kleidergröße 36 oder 52. Wichtig ist nicht die Kleidergröße die du trägst, sondern dass was du daraus machst.

Shops für Mode mit Lipödem:

Du bist dir noch unsicher, wie du eine gut passende Hose mit Lipödem findest? Du weißt nicht was dir überhaupt steht und welche Farben die richtigen für dich sind? Gerne bin ich dir bei all deinen Fragen rund um das Thema Mode behilflich.

Mein Angebot an dich:

Personal Shopping/Einkaufsberatung in Hamburg speziell für Frauen
Stilberatung & Typberatung für Frauen
Workshops für Frauen & Unternehmen
Kleiderschrank-Check/Kleiderschrankanalyse
Online Stilberatung & Online Kleiderschrank-Check
Personal Shopping mit Freunden
Koffer-Check
Stilberatung für Studentinnen & Referendarinnen
Hamburger Special Package

Du brauchst eine Stilberatung, Typberatung oder einen Kleiderschrank-Check, aber wohnst in Lübeck, Kiel, Flensburg oder Sylt? Auch das ist kein Thema, ich bin flexibel und in ganz Hamburg & Schleswig-Holstein unterwegs. Ich biete auch Kleiderschrank-Check & Personal-Shopping in Palma de Mallorca an.

Keine Kommentare

Ein Kommentar posten