GD Exclusive Personal Shopping - Logo

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf oder folgen Sie mir auf meinen Social Media Kanälen!

 

Wie stellt man eine Capsule Wardrobe zusammen?

Wie stellt man eine Capsule Wardrobe zusammen?

Du träumst von einer kleinen Sammlung von Kleidungsstücken, die perfekt miteinander kombinierbar sind? Lerne in meinem Blog alles über die Capsule-Wardrobe-Methode und darüber, wie du dir selbst eine solche Garderobe zusammenstellen kannst.

Was ist eigentlich eine Capsule Wardrobe?

Das Konzept der Capsule Wardrobe ist vor allem in den letzten Jahren immer beliebter geworden, es existierte aber schon vor sehr langer Zeit. Susie Faux, eine britische Stilikone, hat den Begriff der Capsule Wardrobe in den 70er Jahren geprägt. Bis dahin hatten die Frauen meistens komplette Outfits im Schrank und kaum austauschbare Einzelteile. Das Konzept einer frei kombinierbaren Garderobe aus einigen zeitlosen Klassikern mit modischen Einzelteilen war für die damalige Zeit neu und sehr spannend. Es war perfekt geeignet für die moderne berufstätige Frau. Beispielsweise wurden schlichte Bleistiftröcke, weiße Blusen und andere schlichte Basics für die Capsule Wardrobe empfohlen. Im Prinzip hatte die Capsule Wardrobe die gleiche Funktion wie die Teile, die auch ich meinen Kundinnen bei der Stilberatung wärmstens empfehle.

Wie viele Kleidungsstücke brauche ich bei der Capsule Wardrobe?

Eine Capsule Wardrobe besteht aus insgesamt zwanzig bis vierzig Teilen, von Schuhen bis zu Oberteilen.

Bei der Capsule Wardrobe handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Teilgarderobe. Dies bedeutet, dass in der Regel die Kleidung der Capsule Wardrobe nicht mit anderen Kleidungsstücken kombiniert wird.

Die Capsule Wardrobe besteht nur aus wenigen Teilen, weshalb die Garderobe regelmäßig ergänzt und ausgetauscht werden sollte – je nach Jahreszeit und Wetter. Die Garderobe ist also der „aktive“ Teil, alle anderen Kleidungsstücke haben sozusagen Pause und kommen erst in der nächsten passenden Saison wieder zum Einsatz.

Der ideale Umfang einer Capsule Wardrobe hängt von einigen Aspekten ab: Stil, Alltag und Bedürfnis.

Stil: Du magst einfache und schlichte Outfits ohne viele Lagen übereinander? Dann brauchst du tatsächlich weniger Kleidungsstücke als jemand, der den „Layering Look” liebt.

Alltag: Wenn du regelmäßig für verschiedene Anlässe gut angezogen sein möchtest, benötigst du mehr Kleidung als jemand, der jeden Tag denselben Look tragen kann.

Bedürfnis: Sofern du gerne viel Auswahl hast, brauchst du natürlich mehr Kleidungsstücke als jemand, der ohne Probleme dasselbe Outfit mehrmals in der Woche trägt.

Der Vorteil einer Capsule Garderobe ist wohl die Tatsache, dass du die morgendliche Outfit-Wahl deutlich vereinfachen kannst, weil sich alle Teile perfekt miteinander kombinieren lassen. Die Grundidee dahinter soll außerdem helfen, überlegter und nachhaltiger zu shoppen. Womöglich hast du ohnehin weniger als vierzig Teile im Kleiderschrank, die du täglich in Gebrauch hast? In dem Fall besitzt du sozusagen schon eine Capsule Wardrobe.

Capsule Wardrobe – praktisch und gut

Warum solltest du eigentlich überhaupt eine separate Garderobe zusammenstellen und dich freiwillig in deiner Kleiderauswahl einschränken? Ich denke, es gibt einige Typfrauen, die mit einer Capsule Wardrobe glücklich sind. Vielleicht gehörst du auch dazu? Vielen Menschen gefällt ganz einfach eine gut sortierte, übersichtliche kleine Auswahl von Kleidungsstücken. Menschen, die es einfach bevorzugen, lieben Ordnung, sortieren meistens überflüssiges aus. Diese Menschen sind schnell überfordert, wenn sie wiederum zu viel Auswahl haben. Im Gegensatz dazu schätzen Menschen, die den Überfluss bevorzugen, die Vielfältigkeit und mögen es, eine große Auswahl zu besitzen. Das sind große Sammler und in der Wohnung häufen sich dann meist zahlreiche Dekoartikel.

Sofern du aktuell kaum etwas im Kleiderschrank hast, was du gerne anziehst, kann es ein guter Übergang sein, zunächst eine Capsule Wardrobe aufzubauen, anstatt direkt das große Ganze anzugehen. Es ist ein Konzept, gehe step by step und taste dich langsam heran.

Für das Business empfehle ich jeder Frau, die sich besonders seriös im Büro kleidet oder sich schick kleiden muss, eine separate Business-Garderobe anzulegen. Auf diese Weise kannst du deinen persönlichen Stil für die Freizeit und den Alltag voll ausleben und bist dennoch in deinem Job perfekt angezogen.

Capsule Wardrobe Anleitung

Im Grunde ist eine Capsule Wardrobe nichts anderes als eine reguläre Garderobe im Mini-Format. Wenn du eine bestimmte Anzahl von Kleidungsstücken nicht überschreitest und die Capsule Wardrobe trotzdem einsatzfähig sein soll, muss jedes einzelne Kleidungsstück mit viel Bedachtsamkeit ausgesucht werden. Jedes Kleidungsstück sollte deinem Stil voll und ganz entsprechen. Es muss zudem praktisch und vielseitig einsetzbar sein. Definiere für dich, wie und wo deine Capsule Wardrobe eingesetzt werden soll, beispielsweise für die Arbeit oder für das Reisen. Dann solltest du für dich ein Stil-Profil erstellen. Sei so präzise wie möglich, notiere zum Beispiel „dunkelblau oder gelb” statt „Blautöne”. Was sind deine Lieblingsmuster, Materialien, Stoffe und Schnitte? Magst du romantische Looks mit Blumenmuster und Spitzenapplikationen? Vielleicht mischst du aber auch gerne zwei Stile miteinander. Denke bitte immer daran: Du hast nur eine kleine Anzahl an Kleidungsstücken zur Verfügung. Anstatt sechs Stoffarten einzubeziehen, konzentriere dich besser auf zwei oder drei Favoriten, die jeden Tag in deiner Outfitwahl kombinierbar sind.

Anhand deines Stil-Profils erstellst du nun eine Struktur für deine Capsule Wardrobe. Du legst für dich fest, wie viele Kleidungsstücke in jeder Kategorie du miteinbeziehen möchtest, beispielsweise Jeans, Oberteile, Sneaker etc. Bitte berücksichtige auch auf jeden Fall, was zu deiner Outfit-Formel gehört und welches Kleidungsstück du häufiger trägst.

Capsule Wardrobe kaufen

Capsule-Wardrobe-Basic-Teile

Ein kleines Beispiel für dich:

Skinny Jeans: 2
Gerade Jeans: 2
Röcke: 2
Mäntel: 1
Jacke: 2
Blazer: 2
Pullover: 3
Strickjacke:4
Top: 5
Langarm-Teile: 4
Sneaker: 1
Pumps: 2
Sandalen: 1

Im nächsten Schritt suchst du alle Kleidungsstücke aus deinem Kleiderschrank heraus. Du möchtest doch deine fehlenden Teile vom Stil-Profil ergänzen, oder? Notiere dir jedes einzelne Kleidungsstück, das fehlt und überlege dir, wie es am Ende aussehen sollte. Welche Farben, Schnitte und Materialien solltest du haben?

So könnte das ganze aussehen:

Zwei Paar Jeans
dunkel & hell

Gerade Jeans
mittelblau & dunkel

Zwei Röcke
dunkelgrüner Bleistiftrock
anthrazit mit kleinem Karo-Muster

Ein Mantel
rot mit Fischgrätenmuster

Und so weiter …

Nun weißt du, wie deine Capsule Wardrobe aussehen kann und du kannst anhand der Tipps von mir beginnen, eine eigene Capsule Wardrobe zusammenzustellen. Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst, deine neue Garderobe kennenlernst und verschiedene Outfit ausprobierst.

Enjoy!

Wenn du nicht in Hamburg wohnst, du dir aber eine persönliche Stilberatung wünschst, dann wäre doch eine Online-Stilberatung perfekt für dich. Hier findest du weitere Informationen zur Online-Stilberatung. Vielleicht magst du auch nicht shoppen gehen? Ich übernehme das gerne für dich und stelle dir gerne online deine gewünschten Outfits zusammen. Mehr zum Thema Online Personal Shopping findest du hier. Ich freue mich auf dich.

Glücklich, steht dir gut!
GD Exclusive Stilberatung

Diese Services biete ich an:

Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,